QR-Codes - das neue Zeitalter in der Radiologie

FAQ - die häufigsten Fragen zum Thema QR-Codes

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Bitte nutzen Sie hierfür die Seite https://www.radiologie-erfurt.de/qr und geben Sie dort die QR-Daten ein. 

Alternativ können Sie auch den QR-Code mit einer Kamera am Mobilgerät einscannen und so ganz leicht Ihre Untersuchung einsehen.

Haben Sie sich auf der Webseite eingeloggt, so sehen Sie die verfügbaren Untersuchungen. Mit Klick auf das Symbol können Sie die gewünschte Untersuchung öffnen.

Ganz kurz gesagt: IMMER!

Wir haben uns extra für ein System entschieden, welches dauerhaft verfügbare QR-Codes anbietet. Die QR-Codes laufen also nicht ab. Sollte die Untersuchung etwas länger zurückliegen, so kann ein Zurückladen der Daten aus unserem Archiv in das QR-System notwendig sein. Nach wenigen Momenten sind aber auch die älteren Untersuchungen wie gewohnt verfügbar.

Kein Problem! Uns ist bewusst, dass der Ausdruck mit dem QR-Code auch mal verloren gehen kann. 

Falls Sie einen neuen QR-Code benötigen, so kommen Sie gern bei uns vorbei und wir drucken Ihnen die Unterlagen erneut aus. 

Bitte beachten Sie, dass hierfür jedoch ein Unkostenbeitrag in Höhe von 5€ notwendig ist.

Kurz gesagt: Das kommt darauf an.

Aus den Rückmeldungen mit vielen Patienten und Patientinnen enthält der mit der Untersuchung ausgegebene QR-Code lediglich die Untersuchungen, die am Untersuchungstag durchgeführt werden – sollten mehrere Untersuchungen an diesem Tag durchgeführt werden (z.B. CT von Lunge und Bauchraum), so sind diese über den QR-Code verfügbar.

Zusätzlich bieten wir auch die Option an, dass sie einen sog. „Lebenszeit“-QR-Code erhalten können. Über diesen sind dann ALLE (aktuellen und auch zukünftigen) Untersuchungen verfügbar.

Haben Sie daran Interesse – so sprechen Sie uns bitte an.

In seltenen Fällen kann dies passieren. Bitte melden Sie sich bei uns direkt in der Praxis, per Email unter qr@radiologie-erfurt.de oder telefonisch unter 0361-220900.

Sie möchten Ihre Untersuchung auf dem eigenen Rechner speichern?

Dies geht ganz einfach: Wenn Sie die jeweilige Untersuchung auswählen, so klicken Sie einfach in der linken Funktionsleiste auf das download-Symbol und wählen dann den Speicherplatz auf Ihrem Rechner aus.
Sie können hierbei zwischen einem entschlüsselten und verschlüsselten Download wählen.

Entschlüsselter Download
Um einen entschlüsselten Download durchzuführen, klicken Sie auf „Start download and decrypt“. Es wird sofort eine zip-Datei mit der Untersuchung heruntergeladen. Diese zip-Datei können Sie entdecken, um die DICOM-Dateien zu erhalten.

Verschlüsselter Download
Um einen verschlüsselten Download vorzunehmen, benötigen Sie eines der folgenden Programme, um die erzeugte zip-Datei zu entdecken: 
7-ZIP oder Keka
Kopieren Sie sich vor dem Download das in roter Schrift angegebene Passwort. Anschließen können Sie durch einen Klick auf „Download starten“ die gewünschte Untersuchung herunterladen.

Sie möchten eine Zweitmeinung oder haben einen Facharzttermin?

Sie selbst können kontrollieren, wer Ihre Daten bekommen soll:

Zum Einen können Sie den QR-Code einfach mit zum Folgetermin mitnehmen.
Oder Sie loggen sich einfach mit dem QR-Code ein und dann haben Sie über das teilen-Symbol die Möglichkeit, Ihre Untersuchung unverschlüsselt via E-Mail, QR-Code oder Direktlink zu teilen. 

Sie haben Schwierigkeiten damit? Bitte kontaktieren Sie uns, so dass wir dies für Sie erledigen können. Bitte beachten Sie dabei, dass wir aus Datenschutzgründen dies nur persönlich bzw. mit unterschriebener Einwilligung für Sie tun können.

Wir haben uns als Partner für die QR-Codes für die deutsche Firma easyRadiology (www.easyRadiology.de) entschieden. Wichtig war uns eine einfache Handhabung für Patient/innen, Überweiser/innen und auch für uns mit guter Implementierung und auch Problembehebung, falls notwendig.
Die Untersuchungsdaten verbleiben dabei direkt und gesichert bei uns. Wir haben uns bewusst gegen eine Cloud-Nutzung entschieden.